Warum ist ein Landteil fur Weibchen so wichtig?

- Sie wird evtl. irgendwann den Platz in ihrem Kopf suchen, den ihre Urahnen ihr mit gegeben haben. Ihr habt sicher schon davon gehört, das solche Dinge vererbt werden. Da sie aber nicht mehr in ihrem ursprünglichem Land sind, können sie ihn niemals finden und suchen oft tagelang. Manchmal nehmen sie den von uns zur Verfügung gestellten Ort tagelang / wochenlang nicht an.....manchmal muss man einfach etwas am Landteil ändern, oder die Füllung verändern.

 

Was bedeutet Legenot?

-Findet das Weibchen keinen Platz der ihr gefällt, oder hat sie garkeinen Eiablageplatz so können die Eier nicht raus und sie stirbt daran.

Denn irgendwann hört sie auf dem Verlangen nach Eiablage nach zu gehen und kümmert bis zum Tod. Mit Futter einstellen, Bewegung einstellen.

 

Legt ein Weibchen immer Eier, auch ohne Männchen?

Es hängt damit zusammen, ob eine Überwinterung gemacht wird und damit die naturnahe Haltung angestrebt wird. Darum wird dies oft empfohlen, wenn man züchten möchte. Ich empfehle aber generell dies zu tun, denn in der Natur sind auch nicht alle Tage gleich vom Wetter und den Temperaturen. Zudem gehört es zur artgerechten Haltung dazu.

  

Landteil Ja/ Nein ?

-Ich würde immer eins anbieten, auch Männchen wenn es geht mit Bodengrund. Es ist natürlicher als sein lebenlang nur auf Korkstücke zu sitzen.

Zudem graben sich manche auch im Landteil ein und ruhen dort. Chin. Dreikeilschildkröten verbringen dort gelegentlich viele Tage eingegraben.

 

Wie erkennt man das demnächst Eier gelegt werden und was könnt ihr tun damit alles glatt läuft? 

Wenn Madame anfängt immer unruhiger zu werden füttert sofort mehr Sephia und zermörsert Eierschalen und kippt sie ins Wasser. Gefressen geht es fix durch den Körper ins Ei  und sorgt für guten Wachstum. Ich habe die Erfahrung gemacht das ganzjährig angeboten die Eier immer perfekt in der Rundung sind und so schnell gelegt werden können. 

Die Eier werden bei einer Befruchtung durch Männchen rund um das Jahr produziert und ich habe irgendwo gelesen das bis zu ca. 200 Samen aufgehoben im Körper werden können. So können die Weibchen jahrelang befruchtete Eier legen, wenn sie merken das es die perfekte Zeit ist.

 

Hängt die UV Beleuchtung so über das Landteil, das es in der Dämmerung auf dem Landteil noch warm ist. Sorgt dafür das die Erde/ der Sand feucht ist und beim Graben nicht zusammen sackt. Verdeckt das Landteil damit ihr nicht seht, wenn sie Eier legt.

 

So klappt es bei meinen Ladys ohne Probleme.

 

Nachfolgend seht ihr Bilder auf denen man sehen kann wie es im Bauch aussieht, wenn Schildkröte Eier drin hat. Nämlich sehr eng.

 

-Bildmaterial wurde mir freundlicherweise von Danilo Mielniczek zur Verfüfung gestellt. Er hält eine weibliche Schmuckschildkröte die nur im Garten an einer bestimmten Stelle legt und ihm damit schon große Sorgen bereitet hat. Nicht immer sind die Temperaturen draußen warm genug dafür. Sie bringen es nämlich fertig und verwunden sich eher beim Versuch auszubrechen als das sie Alternativen annehmen. 

 

 

   

Bild links zeigt Euch an, wo die Eier liegen, Bild mitte dann ohne Pfeile, Bild rechts ist von einem anderen Tier und man sieht sehr gut die Menge der Eier.

 

Schidlkröten legen je nach Art unterschiedlich oft Eier. Also nicht nur 1 mal und dann ist gut ;0)

Auf dem linken Bild seht ihr was die Menge an Eier an Gewicht ausmachen. Solange ein Ei ausreichend mit Kalk gewachsen ist und sie gut rund sind, gehen sie leicht raus. Bei Eiern die nicht so gut versorgt gewachsen sind, können sie zu weich oder deformiert sein, was das raus bekommen erschwert. Dabei ist es egal, ob sie befruchtet sind oder nicht. Bild mitte das Ei unten links hat eine Delle = zu wenig Kalk. Im Schlimmsten Fall verkleben die Eie rim Bauch und kommen nicht raus. 

Hier seht ihr ein paar Beispiele für ein grabfähiges Landteil. Damit die Eier gelegt werden muß der Bereich feucht gemacht werden. Nicht nass, es muß beim Graben fest bleiben und es darf kein Substrat wieder das gegrabene Loch verschütten. Die Beleuchtung sollte zum erwärmen des Bereichs so geschaltet sein, das es in der Dämmerung in diesem Bereich noch warm ist. Dann wird meist schnell mit der Eiablage begonnen.

 

Was benötigt man für ein Landteil:

- Terassenholz

- Plexiglas

- Aluschienen

- Ikea Samla Box 

(Bilder 3, 4 )

 

Bild 1: ein 3seitiger Dachziegel und darin eine passende Plastikbox mit feinem Kies gefüllt, die Rampe besteht aus einer Plexiglasscheibe, beklebt mit Silikon und grobem Kies.

 

Bild 2: wie oben beschrieben, mittig lässt sich das Holzstück entfernen für eine Ikea Samla Box, dies ist eine original AS Sonneninsel, auf Bild 3 + 4 ebenfalls. Lässt sich aber simple nachbauen und ist so viel günstiger. Aufgang ist hier ein flaches Korkstück. Bei einem Aufstieg wie auf Bild 3 muß berechnet werden, das die WSK einen Rutsch ins Wasser macht und es genug Platz gibt. Nichts darunter steht und sie auch nicht gegen die Scheibe knallt.

 

 

Dies ist eine meiner Sternotherus oderatus / gewöhnliche Moschusschildkröte die im Gegensatz zu ihrer Körpergröße viele Eier im Bauch hatte und auf einmal gelegt hat. Unglaublich wie passen die alle da rein ????